Adventskonzert des Jugendorchesters 2023

Der Musikverein Rhode veranstaltet am 2. Adventssonntag den 10. Dezember 2023 um 17 Uhr sein traditionelles Adventskonzert in der Marienkirche in Olpe. Das Konzert wird hauptsächlich vom Jugendorchester unter der Leitung von Dominik Feldmann gestaltet. Die über 44 jungen Nachwuchsmusikerinnen und -Musiker haben sich zuletzt mit einem 3-tägigen Probenwochenende im Jugendhof Pallotti in Lennestadt intensiv auf das Konzert vorbereitet. Das Nachwuchsorchester präsentiert die Filmmusiken der mittlerweile schon als „Weihnachts-Familien-Klassiker“ zu bezeichnenden Disney-Filme der Eiskönigin Elsa, ihrer Schwester Anna und ihrer Freunde Schneemann Olaf und Rentier Sven. Solistisch wird es beim „Concierto de Aranjuez“ mit David Feldmann am Alt-Saxophon und beim Haupttitel „Wo noch niemand war“ von der Eiskönigin-Teil 2 mit der Sängerin Mona Kaiser.

Neben dem Jugendorchester werden auch wieder verschiedene kleinere Ensembles für vorweihnachtliche Klänge sorgen. Die Egerland-Besetzung begibt sich dabei unter anderem auf eine flotte „Schlittenfahrt in den Alpen“ und ein Marimbaphon-Trio lässt „Carol of the Bells“ erklingen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei und es wird um eine Spende für die Jugendausbildung des Vereins gebeten. Im Anschluss sind bei trockener Witterung alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss auf den Kirchplatz eingeladen, wo weitere weihnachtliche Melodien zum Mitsingen und Mitswingen präsentiert werden.